Tiere Bereits als kleines Mädchen war kein Tier vor mir sicher. Verletzte Vögel, angefahrene Hasen und alles, was nur irgendwie hilfebedürftig aussah, wurde von mir gesund gepflegt... Der erste Hund kam ins Haus, als ich vier Jahre alt war. Struppi wurde 18 Jahre alt. Im Laufe der Jahre hatte ich viele Tierarten zuhause. Pferde, Hunde, Katzen, Mäuse, Kaninchen, Chinchillas, Ratten, Katzen, eine Krähe, Fische, ... Trotz Studium und passender Aussichten, kam ich von den Tieren nicht los und arbeitete im Fachhandel für Tierbedarf. In diesem Zeitraum bekam ich “meinen” Hund, eine holländischen Schäferhündin. Beach wurde 14 Jahre alt und hinterließ einen Schatten auf meinem Herzen, als wir sie im November 2008 begraben haben. Vita bild-er-lebnisse Bilder, die Augenblicke festhalten. Bilder, die Erinnerungen lebendig werden lassen. Bilder, die berühren. Fotografieren Alles begann mit der Voigtländer meines Vaters, als ich zehn war. Mit den Jahren wurde es immer mehr, weil der Virus “Bilder” mich angesteckt hatte. Eigene Dunkelkammer, s/w Experimente, Besichtigungen von Industrieruinen, Wanderungen durch die Baumberge im Münsterland, Blitztests und Rückenschmerzen vom Schleppen der Ausrüstung ... Daher stammt dann auch mein Interesse an Industrie- und Landschaftsaufnahmen. Aber auch Portraitfotografie faszinierte mich. So hatte ich das Glück einer einjährigen Ausbildung bei dem Lichtbildner Prof. Pan Walther in Münster. Noch heute bin ich dankbar für diese Zeit, die mich und meine “Sicht der Dinge” mitgeprägt hat. Und wer ihn kannte, weiß, was das bedeutet.